Wie die meisten Clubmitglieder wahrscheinlich schon wissen, wurde heuer im Jänner 2015 auf unserem Flugplatz eine Webcam installiert.

Die technische Realisierung war ganz simpel. Ein LG-Smartphone (gespendet von  Hans Brechtler) wurde von mehreren Onboard-App's erleichtert und darauf die APP "mobile-webcam" installiert. Mittels FTP-Protokol wird dabei alle 30sec ein Bild zu unserem Provider hochgeladen.

Die Einstellung wurde so gewählt, dass bei Dämmerungseinbruch kein Foto mehr gemacht wird. Wir kommen somit auf ein Datenvolumen momentan von ca. 1,5GB/Monat. Die verwendete Simkarte ist von HoT (Hofer-T-Mobile) und umfasst nur einen Datentarif, ohne Telefonie (Preis 6,90 EUR im Monat). Wir haben 3GB/Monat zur Verfügung und könnten daher noch die Frequenz oder die Bildqualität erhöhen. Das Handy wurde in ein Spritzwasserfestes Gehäuse eingebaut und mit einer flexiblen Halterung unter einem Dachfirst montiert.

ZUR WEBCAM