Drucken

Österreichische Meisterschaften im Seglerschlepp

AKTUELL

Ergebnisliste RC-SL 4. Bewerb am Kulm

RC-SL Ergebnisliste Landesmeisterschaft

RC SL Gesamtsieger

Im Bild links Dr. Wolfgang Schober, welcher auch als Punkterichter fungierte und den ÖAeC vertreten hat. Er übernahm auch die Siegerehrung.

 

Schleppflugzeug Wilga Foto: Dr. Wolfgang SchoberAuch heuer war ein Austragungort für den Ö-Pokal Seglerschlepp wieder der Flupplatz des MFC-Ausseerland.
Der Schlußbewerb wurde hier am 12.09.2015 durchgeführt.

Klasse Seglerschlepp (RC-SL)
Im Gegensatz zu RC-SF ist die Klasse RC-SL ein echter Teambewerb. Motorpilot und Seglerpilot müssen gut aufeinander eingespielt sein und auch die menschliche Größe besitzen, einen Flugfehler des Teamgefährten akzeptieren zu können. Viele Teams in der Wettbewerbsszene haben sich gefunden und fliegen schon viele Jahre miteinander. In der Klasse RC-SL können beliebige Flugmodelle eingesetzt werden, so sie das Abfluggewicht von 25 Kilogramm nicht überschreiten. Das Flugprogramm wird ebenfalls von geschulten Punkterichtern bewertet, die gerade hier auf einen vorbildgetreuen Flugstil besonderes Augenmerk legen.