nivo nivo nivo nivo nivo nivo nivo nivo nivo nivo nivo nivo nivo
 

Der MFC-Ausseerland wurde am 31.1.1968 von acht begeisterten Modellfliegern gegründet.

Dem Verein gehören derzeit ca. 40 Mitglieder an. Ihr findet hier alle Informationen rund um unseren Verein: Neuigkeiten, Veranstaltungen, Bilder und vieles mehr. Für weitere Fragen kontaktiert uns einfach.

FLUGPLATZ 360° Panoramafoto

Schleppflugzeug Wilga Foto: Dr. Wolfgang SchoberAuch heuer war ein Austragungort für den Ö-Pokal Seglerschlepp wieder der Flupplatz des MFC-Ausseerland.
Der Schlußbewerb wurde hier am 12.09.2015 durchgeführt.

Klasse Seglerschlepp (RC-SL)
Im Gegensatz zu RC-SF ist die Klasse RC-SL ein echter Teambewerb. Motorpilot und Seglerpilot müssen gut aufeinander eingespielt sein und auch die menschliche Größe besitzen, einen Flugfehler des Teamgefährten akzeptieren zu können. Viele Teams in der Wettbewerbsszene haben sich gefunden und fliegen schon viele Jahre miteinander. In der Klasse RC-SL können beliebige Flugmodelle eingesetzt werden, so sie das Abfluggewicht von 25 Kilogramm nicht überschreiten. Das Flugprogramm wird ebenfalls von geschulten Punkterichtern bewertet, die gerade hier auf einen vorbildgetreuen Flugstil besonderes Augenmerk legen.