Vieles hat sich im Modellflug in den letzten Jahren geändert.

Inovationen bei Technologien wie Akku- und E-Antriebstechnik, Turbinen in höchster Qualität und allen größen, High End Fernsteuerelektronik, GFK/CFK Fertigungstechniken, Kunststoff- u. Schaumtechnik für höchste Beanspruchung u.s.w. ...

Dem Ganzen steht aber auch ein sehr grosser Wandlungsprozess unserer Gesellschaft gegenüber. Persönlicher Individualismus, Drang zur Selbstverwirklichung und ein allg. Wertewandel lässt die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen unserer modernen „Technologie Kultur" immer diffuser und vielfältiger erscheinen. Resultierend entsteht hier sehr oft Orientierungslosigkeit, Sinnsuche sowie teilweise auch widersprüchliches Verhalten, mit welchem man irgendwie klarkommen muß...

 

Das ganze in einem Satz:

Der persönliche Egoismus mit dem Leitmotto „Nach mir die Sintflut" oftmals in Kombination mit einer masslosen Selbstüberschätzung prägt unsere heutige Gesellschaft! Man könnte nun meinen, dass dies nicht gerade gute Voraussetzungen sind, um eine Vereinskultur zu fördern?!
Weit gefehlt, genau das ist die interessante und wichtige Herausforderung in der heutigen Zeit!
Weg vom „isolierenden" Individualismus suchen heute wieder vermehrt Menschen nach absoluten Werten und Tugenden, denn dies entspricht eigentlich auch unserer Natur. Und genau hier sollte die grosse Herausforderung und wichtige Aufgabe eines Vereines sein. Die Pflege der Kameradschaft und die Freude am Hobby sollte hier ganz klar im Vordergrund stehen!
Aber auch die Nachwuchsförderung darf für die Zukunft kein unwichtiges Thema bleiben.
Wichtig für die Zukunft ist es aber sicher auch, generell offen für Neues zu sein, unterschiedliche Ansichten sowie Interessen positiv sehen und auch mal alt eingesessenes kritisch zu hinterfragen. Den eins ist klar: man hat nie ausgelernt!
Auch die aktive Mithilfe von allen wird zukünftig von zunehmender Bedeutung sein, um als Verein den kommenden und interessanten Herausforderungen gewachsen zu sein.
In diesem Sinne wünsche wir allen viele entspannende Stunden, interessante und anregende Gespräche, konstruktive Vorschläge sowie neue Ideen für unser Hobby.

Flugplatz Details a926e

mft 2015 flugaufnahmen 001