Der MFC - Ausseerland wurde am 31.1.1968 durch folgende Personen gegründet:
Brodnak Willi Heim Josef Holzinger Viktor Schafhuber Gunther
Scheutz Johann Seebacher Franz Stüger Ferdinand Wimmer Anton

Am 31.01.1968 wurde die Gründung der Sektion Modellbau des "SPORTFLIEGERCLUB AUSSEERLAND" beschlossen. Die erste Jahreshaupt-versammlung fand am 05.09.1968 im Gasthaus Öhlinger statt.

Sektionsleiter: Seebacher Franz

Schriftführer: Schafhuber Gunter

Kassier: Brodnak Willi

Der Mitgliedsbeitrag betrug dazumal für unter 18-jährige 100,- und darüber 150,- Schilling.

Zu dieser Zeit benutzte man das "Arimoos" und den "Sattel" als Fluggelände. Für die Wintermonate stand der zugefrorene Grundlsee als Start- und Landebahn zur Verfügung, welcher übrigens immer noch jedes Jahr viele Modellpiloten zum Grundlsee lockt.

Der Loser, die Tauplitz, der Kulm, der Ischlberg und diverse andere fliegbare Hänge erfüllten den Drang zum Hangsegeln.

1974 bestand der Verein aus 13 Mitgliedern. Einige davon erflogen inzwischen die 3A-3B-4C Prüfungen. Den Hangflugrekord hielt damals Hans Scheutz mit 2 Std 30 min, allerdings mit Bruchlandung. 4 Modelle sind entflogen, wurden aber wieder gefunden. Ein Modell mußte sogar aus Graz zurückgeholt werden. Der letzte bestätigte Dauerflugrekord lag bei 5,5 Std, aufgestellt durch Franz Seebacher im Juli 1990. Weitere Wettbewerbsteilnahmen reihten sich aneinander.

1976 konnte das heutige Fluggelände des SFC-Ausseerland am Kulm in Tauplitz-Bad Mitterndorf gepachtet werden. Ein Jahr zuvor flog man noch auf einer gesandeten Piste neben dem Kulmauslauf.

Eine am Vereinsgelände stehende Heuhütte wurde ausgebaut und als Clubhütte verwendet. Die Sektion hatte nun bereits 29 Mitglieder.

1978 zählte die Sektion bereits 35 Mitglieder. Sechs Gründungsmitglieder sind noch aktiv. 10 Jahre besteht nun die Sektion Modellbau, doch leider waren bei der Jahreshaupversammlung, obwohl Neuwahlen anstanden, nur 12 Mitglieder anwesend. Der Vorstand dachte bereits an eine Auflösung der Sektion! In einem zweiten Anlauf kam es dann doch noch zu Neuwahlen und es ging wieder weiter. Hoch's und Tief's gibt es nun einmal.

In den 80er Jahren bis heute ging es dann stetig bergauf. Durch viele dankenswerte Arbeitseinsätze bekam der Flugplatz nun ein hohes Niveau.

Heute verfügt der MFC-Ausseerland auch über eine zweite Hütte, Diese dient nun als Vereinslokal und im Vorbau befindet sich eine große Ladestation für die immer beliebter werdende Elektrifizierung der Modelle.